Radgenerator

Challenge E-Fahrzeuge

  • Geringe Reichweite
  • Hohe Stromkosten
  • Lange Ladedauer
  • Hoher Ressourcenverbrauch

Lösung

Radgenerator | Aufbau

In den Rädern untergebrachte Generatoren ermöglichen die Energierückgewinnung während der Bewegung / Verzögerung des Fahrzeugs.

Radgenerator | Technische Daten

Jedes Rad weist die folgenden Eigenschaften auf:

  • Mehrgewicht gegenüber einem konventionellen 22‘‘ Alu-Rad: 25 kg (im aktuellen Prototypenstatus)
  • Anzahl der Generatoren pro Rad: 4 Stk.
  • Anzahl der Hebel pro Rad: 12 Stk.
  • Elektrische Leistung pro Rad: bis zu 3,5 kW (NV) / 6,1 kW (HV)

Radgenerator | Erprobungsträger

Modifizierter Audi e-tron 55 Quattro
Ausstattung des Fahrzeugs mit NV-Pufferbatterie und Einzel-Rad-Messystem und Batteriemonitoring

Radgenerator | Messergebnisse

Mit dem Radsystem auf dem Erprobungsträger konnte der Nachweis der Energieerzeugung erbracht werden. Die Integration der HV-Variante des Radsystems ist in Vorbereitung

Unterstützer / Partner